TV "Glück-auf" Wackersdorf
Sport in seiner Vielfalt

Chronik des Turnverein

 

1912

 

Die Gründung des Turnverein - Sommer 1912

Die  Ost-Kolonie,  ein damals noch  nicht  lange erbauter Ortsteil der um diese Zeit wohl an die 1000 Einwohner zählenden Gemeinde Wackersdorf, war der erste Treffpunkt für den im Frühjahr 1912 aus der Taufe gehobenen Turnverein "Glück Auf", der sich seinen Namen aus dem bergmännischen Sprachgebrauch entlehnte.
 
Erst ein paar Jahre zuvor hatte der Kohleabbau der Bayer. Braunkohlen-Industrie BBI  begonnen. Gründungsvorstand war Maschinenmeister Wilhelm Gmehling, der den Verein bis 1933 leitete.

 

1920

 

Im Oktober war "Offizieller Wiederbeginn" nach dem 1. Weltkrieg

Unter Wilhelm Gmehling werden die erste Statuten werden beschlossen. Auf dem provisorischen Turnplatz bei der Ost-Kolonie wurde damals nur geturnt, wobei ohnedies der Beginn des 1. Weltkrieges die Aktivitäten wieder zum Erliegen brachte. Erst 1919 wurde die Vereinsarbeit wieder aufgenommen und am 31.10.1920 erstmals wieder eine Versammlung abgehalten, bei welcher die Weichen neu gestellt und die ersten Statuten des Vereins erlassen wurden.
 
Der TV hatte zu der Zeit rund 50 Mitglieder. Die turnerischen Aktivitäten nahmen mit der Eröffnung der BBI-Werksturnhalle im Jahr 1923 natürlich wesentlich zu. Mittlerweile wurde auch Leichtathletik betrieben und die Blütezeit des Turnens reichte bis in die Mittdreißiger Jahre hinein.

 

1921

 

Angliederung einer Fußballabteilung

Seit dem Sommer 1920 taten sich junge Leute auch zum Fußballspielen zusammen und man gliederte sich bald dem TV an. Inzwischen wurde ein erster größerer Sportplatz südlich der Ost-Kolonie, etwa dort, wo später der sogenannte »Bagger-Berg« entstand, angelegt, wo sich nun neben Fußball auch das lleichtathletische Geschehen abspielte.

 

1923

 

Turnhalle in der BBI wird eingeweiht

Großen Auftrieb erhielt der Verein durch die Fertigstellung der Turnhalle im Werk. Der damalige Vorstand der BBI, Herr Geheimrat Oskar Kösters, stellte sie in großzügiger Weise dem Turnverein zur Verfügung. Er wurde dann auch mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins sowie mit Pyramidenvorführung anlässlich seines 50. Geburtstages im Jahre 1927 geehrt.
 
Die Turnhalle war für damalige Verhältnisse mit modernsten Geräten ausgestattet, geräumig und zweckmäßig gebaut. Neben der Halle selbst befand sich ein Umkleideraum, weiter noch ein Waschraum mit Toilette. Es war also für unsere Turner schon ein großer Tag, als die Halle das erste Mal benutzt werden konnte.

 

1930

 

Gründung einer Fausballabteilung

Im Jahre 1930 kam als vierte Sportart Faustball dazu und 1932 konnten die TV-Sportler auf den im Werksgelände der BBI erbauten Sportplatz umziehen – dem »Kohlenpott« der Oberpfalz.
 
Das sportliche Geschehen im TV konnte sich sehen lassen, der Name »Wackersdorf« wurde durch die Sportlerinnen und Sportler weit hinausgetragen.

 

1932

 

Vollendung des Fußballplatzes im Werk

Durch Mittel des Bayer. Turnerbundes sowie Dank der Unterstützung durch die BBI unter Oberbergdirektor Hermann Everding war es möglich, diese Aufgabe in Angriff zu nehmen.
 
Ein freiwilliger Arbeitsdienst aus den Reihen des Vereins, in Verbindung mit dem Arbeitsamt organisiert, begann mit dem Bau. Die Vollendung des Sportplatzes erlebte der 1. Vorstand Gmehling, der den Turnverein seit der Gründung fast ohne Unterbrechung geführt hatte, nicht mehr. Er, der sich gerade um den Platzausbau große Verdienste erworben hatte, verschied im Alter von 50 Jahren am 10. April 1933.


1933

 

Fahnenweihe

Im Jahre 1933 wurde in aller Stille die Vereinsfahne geweiht, die zu festlichen Anlässen vorangetragen wird, die aber auch die verstorbenen Mitglieder auf ihrem letzten Weg zum Grabe begleitete.

Gründungsvorstand Gmehling mit 50 Jahren verstorben

Zu Grabe mußte man im April 1933 auch Gründungsvorstand Wilhelm Gmehling tragen, der am 10. April plötzlich verstorben war.

Turnverein wird durch Vereinsführer der NSDAP geführt

Es war die Zeit, als sich die »neue Aera« in Deutschland etablierte. Sie ging auch am Sport, auch am TV nicht spurlos vorüber. Nach Wilhelm Gmehling war Georg Grau Interimsvorstand, bis am 28.9.33 Wilhelm Preußen »Vereinsführer« wurde, die Maschinerie der »Gleichschaltung« durch die NSDAP war eingeleitet.
 
Mittlerweile war Fußball immer stärker in den Vordergrund getreten – die 1931 nach Wackersdorf gekommenen Gebr. Lobmeyer waren Impuls und Verstärkung zugleich. Auch im Turnen war noch reger Betrieb, vor allem bei den Frauen und Mädchen. Abturnen und auswärtige Starts waren feste Bestandteile des Turnjahres; es gab auch noch leichtathletische Betätigung und Faustballen, doch allmählich wurde es ruhiger im sportlichen Geschehen.

1937

Otto Raab wird letzter Vorstand vor dem 2. Weltkrieg

Im Februar 1937 wurde Otto Raab zum Vereinsführer gewählt; zwischendurch – so die Chronik – war gar eine Vereinsauflösung erwogen worden und nach der  erneuten Wahl von Raab am 07.01.1939 - es ist die letzte Eintragung im Protokollbuch – schweigt der Chronist.

Vereinsfahne konnte Dank Hans Huber gerettet werden

Wesentliches gab es ja nicht mehr zu berichten. In kleinem Umfang konnte Fußball durch die Jugendmannschaften noch in die Kriegsjahre hinein betrieben werden, Dokumente oder Aufzeichnungen finden sich aus der Zeit nach 1940 nicht mehr. Die Fahne konnte – dank Hans Huber der in den letzten Kriegsjahren als Vorstand gelten konnte – gerettet werden, ansonsten ging Vieles verloren. Viele junge Sportler mussten ihr Leben lassen, sahen die Heimat nicht wieder, wurden vermisst. Für den Turnverein waren diese unseligen Jahre eine gewaltige Zäsur. Was blieb, war Hoffnung.


1945

Erste Fußballspiele nach dem Krieg

Wenn Wackersdorf von Zerstörungen gottlob auch verschont geblieben war, konnte man auch hier nach dem Umsturz an Sport nicht denken. Die Sportler im besten Alter fehlten, die Werksturnhalle war arg in Mitleidenschaft gezogen, man hatte andere Sorgen genug. Als erstes regte sich aber schon im Spätherbst 1945 der Fußball, der 1946 wieder den Punktspielbetrieb aufnahm.


1947

Erste Generalversammlung nach dem Krieg

Der TV selbst – Friedrich Rauch war eine zeitlang kommissarischer Vorstand –, etablierte sich erst im Oktober 1947 wieder als Verein, als man Adolf Knobloch zum Vereinsvorstand bestellte, welcher dann am 9.12.1948 in einer ordentlichen Generalversammlung in dieses Amt gewählt wurde. Es ging nun wieder langsam voran. Die Schulturnhalle konnte für Trainingszwecke verwendet werden.


1949

Beginn der Vereinsausflüge & Übernahme Patenschaftt SV Fischbach

Es wurde der erste der in den Folgejahren so beliebten Vereinsausflüge gestartet. Im gleichen Jahr auch ein kleines, vereinsinternes Sportfest am Schulturnplatz (jetziger Marktplatz) durch­geführt. 1949 wurde durch den Turnverein auch die Patenschaft bei der Vereinsgründung des SV Fischbach übernommen. Die Fußballer waren wieder auf dem »Kohlenpott« zu Hause, Turnen hatte immer noch keine feste Bleibe, erst Ende 1950 konnte in der Werksturnhalle wieder mit regelmäßigem Übungsbetrieb begonnen werden.


1950

Wiederaufnahme des Turnbetriebs und einer Theatergruppe

Nachdem mit dem Turnbetrieb wieder begonnen wurde konnte mann während des Winters 1950/51 eine weitere Aufwärtsentwicklung in gesellschaftlicher Hinsicht beim TV feststellen. Die alte Theatertradition, die etwas eingeschlummert war, wurde wieder gepflegt. Große Erfolge errangen die Laienspieler unter der Führung von Peter Großer mit einigen abendfüllenden Stücken, die sich auch auswärts spielten.
 
Leider hatte man nicht genug Ausdauer, um die Sache weiter voranzutreiben, so dass der Ostersonntag 1951 mit der Aufführung "Das sündige Dorf" in Falkenstein den Schlussstrich unter die Tätigkeit der Vereins-Theatergruppe setzte.


1950 - 1953

Bau und Ausbau des neuen Sportplatzes am Holzberg

Ein wesentlicher Abschnitt begann im gleichen Jahr mit dem Bau des neuen Sportplatzes am Holzberg. 1951 wurde auch das Umkleidehaus dazu erstellt und am 21.10.51 fand das erste Spiel statt. Damals noch auf Sand! Man merkte aber bald, dass diese Spieldecke auf Dauer keine Lösung war. So wurde eine Rasen­decke angelegt und am 27./28. Juni 1953 hatte Wackersdorf nach der Weihe des neuen Ortes am 6.7.52 einen weiteren großen Tag: Die Sportplatzeinweihung. Ein neuer Markstein war gesetzt.


1953

Turnverein gibt sich unter neuem Vorstand Riedl eine neue Satzung

Inzwischen wurde in der Generalversammlung 1952 der bis dahin im Verein schon als Initiator und Motor tätige Gemeindeinspektor Karl Riedl zum 1. Vorstand gewählt worden. Adolf Knobloch war zum Ehrenvorstand ernannt worden. In einer außerordentlichen Generalversammlung am 7. März 1953 wurden die Statuten von 1920 durch eine neue Vereinssatzung abgelöst.

Sportplatzeinweihung

Nach umfangreichen Vorarbeiten durch die Vorstandschaft des Turnverein und deren Helfer begann die Festlichkeit am Samstag, den 27.06.53. Nach einem geschlossenen Zug der Sportler vom Marktplatz zum Sportplatz fand dort die kirchliche Weihe statt, worauf der Platz durch den 1. Vorstand Karl Riedl jun. für den Sportverkehr freigegeben wurde.
 
Der Samstag Abend war dann ausgefüllt Festkommers im Saal des Vereinslokals Wein. Eine ansehnliche Zahl von geladenen Gästen, wie Landrat Dr. Haschke als Schirmherr, Bürgermeister Simbeck, Arbeitsdirektor der BBI, H. Meisl, H.H. Pfarrer Köstlbacher, der Vorstand des TSV Schwandorf, Hans Götz, u. a. m. hatten sich neben altverdienten Mitgliedern des Vereins und dessen Vorstandschaft dazu eingefunden.
 
[vergrößern] Bei strahlendem Sonnenschein versammelte man sich am Sonntag morgen bei er Gastwirtschaft Bösl in Brückelsdorf zum Kirchenzug. Schon viele auswärtige und einheimische Vereine waren mit ihren Fahnen dabei. Der Festgottesdienst in der neuen Pfarrkirche schloss sich an und mittags spielte die Knappenkapelle auf dem Marktplatz. Gegen 15 Uhr bewegte sich dann der imposante Festzug mit den vielen Fahnenabordnungen vom  [vergrößern] Marktplatz zum Sportplatz. Dort wurde dann der Platz durch Bürgermeister Simbeck als Vertreter der Gemeinde dem Turnverein "Glück-Auf" Wackersdorf 1912 e.V. übergeben. Anschließend standen sich die "Erste" des Platzvereins und des Patenvereins TSV Schwandorf gegenüber. Mit 5:4 blieb die Knappenelf Sieger. Zum abschließenden Hauptspiel zwischen der Oberligamannschaft von Jahn Regensburg und dem Zweitligisten ASV Cham hatten sich mittlerweile an die 2500 Zuschauer eingefunden, eine für unsere Begriffe ungeheuere Zahl. Der Jahn gewann mit 3:2. Der Festtag klang aus mit einer Tanzveranstaltung im Wein-Saal, bei der sich einheimische Sportler, Gäste und auch sonstige Freunde in geselliger Runde zusammenfanden.




Fußballjugend wird Oberpfalz-Meister

Acht Tage nach dem festlichen Ereignis der Platzeinweihung stand dann eine sportliche Entscheidung ersten Ranges für den Verein bevor: Das Entscheidungsspiel um die Oberpfalzmeisterschaft der Jugend gegen Walhalla Regensburg. Das Spiel wurde auf dem Platz in Teublitz angesetzt. Es wurde von allen Wackersdorfer Sportfreunden mit Spannung erwartet.
 
So fuhren an jenem sinnig heißen 5. Juli auch an die 200 Schlachtenbummler mit nach Teublitz. Unsere Jugend hatte nicht viel zu verlieren, denn weitaus höher eingeschätzt wurde Walhalla. Mann konnte also unbeschwert ins Spiel gehen. Schon in der 10. Minute erzielte Seppl Wagner das 1:0. Das 2:0 und 3:0 erzielte ebenfalls unser Sepp Wagner. Das 4:0 wurde kurz vor Schluss durch Gerhard Wagner erzielt.  Mit diesem 4:0 sieg war also unsere Jugend Meister der Oberpfalz geworden. Das war 1953 der höchste Titel, den eine Fußballjugend erringen konnte; denn ein Bayerischen Meister usw. wurde nicht ausgespielt.


1954

Faustballer werden Kreismeister

Offiziell wurde die Abteilung im April 1953 wiedergegründet. Eine Mannschaft beteiligte sich erstmals nach dem Kriege wieder an Pflichtspielen. Das erste öffentliche Auftreten der Faustballer war bei der Maifeier 1953, als zwei Seniorenmannschaften des Vereins gegeneinander spielten. An diesem Start waren die Spieler Hans Schütz, Stefan Fleischmann, Martin Paumer, Franz Vornlocher, Franz Pöll, Gerhard Wagner und Sepp Spranger beteiligt. Sportkamerad Hans Schütz, ein alter Aktiver vom FC Neunburg, nahm sich der jungen Sparte an. Ihm, sowie dem Interesse und Idealismus einiger junger Leute ist es zu verdanken, dass auch diese Sportart in Wackersdorf wieder Fuß fasste.
 
Die Fußballer wurden im Frühjahr 1954 nochmals für ein Jahr auf den »Wiesenplatz« nahe der BBI »ausgesiedelt«, musste doch der Holzberg-Platz gründlich überholt werden. Die ersten Tischtennis-Gehversuche fielen in diese Zeit, einen offiziellen Spielbetrieb gab es aber noch nicht. Der TV meldete in der Generalversammlung 1954 im Wein-Saal 376 Mitglieder, und auf dem Holzberg – der nimmermüde Karl Riedl setzte Ideen auch in die Tat um und fand dabei Unterstützung bei seinen Mitarbeitern und seitens der Gemeinde – begann neue Bautätigkeit.


1955

Erster Turnerball im BBI Saal

Auch im gesellschaftlichen Bereich schälten sich im Verein immer mehr Aktivitä­ten heraus. Nachdem Anfang der 50iger Jahre die Theatergruppe unter Hans Friedl und später Peter Großer sich weitum einen Namen gemacht hatte, gewan­nen die beliebten Turnerbälle immer mehr an Bedeutung.
 
War dafür zu Beginn der Wein-Saal Domizil, so fand im neu erbauten BBI-Saal erstmals am 19.2.55 der Turnerball statt, damals mit den »Vagabunden«, der als ersten nach dem Krieg in Wackersdorf tätigen Musikkapelle, übrigens bei einem Eintrittspreis von 1,30 DM. Fast dreißig Jahre sollte dieser weitum schönste Saal noch viele schöne Turnerbälle sehen.
 
Die Christbaumversteigerungen wurden eingeführt und brachten immer eine wesentliche Kassenaufstockung. Die Vereinsausflüge waren, so lange freilich Autos in den Familien noch Mangelware blieben, immer gern wahrgenommene Fahrten.


1956

Erstes Handballspiel im Turnverein

Eine neue Sportart kam dazu: Am 30.9.56 trug eine Frauenmannschaft erstmals ein Handballspiel innerhalb des Turnverein aus; eine neue Sparte war geboren. In der Generalversammlung findet die Gründung der Handballsparte unter der Leitung von Heribert Haug statt.


Einweihung der Schulturnhalle

Am 4.3.56 wurde die große Schulturnhalle geweiht, welche – wenn auch nicht zum Sportzentrum gehörend – in all den folgenden Jahren durch den Turnverein gottlob benutzt werden durfte und auch immer ausgelastet war.
 
Am 11.03.1956 konnte der Sportplatz 1 das erste Mal benutzt werden und am Platz 2 fand das erste Fußballspiel statt.


1955 - 1957

Bau des Schwimmbades am Holzberg

Mittlerweile zeichnete sich der Bau eines Schwimmbades am Holzberg ab, der dann noch 1955 begonnen und zusammen mit dem Umkleidegebäude im Sommer 1956 fertig war. Doch erst nach nochmaligen Verbesserungsarbeiten war es am 16.6.57 soweit. Pfarrer Köstlbacher – selbst ein passionierter Schwimmer – gab dem schmucken Freibad den kirchlichen Segen.
 
Das Schwimmbad selbst wurde laut Beschluss der Generalversammlung 1957 der Gemeinde übereignet, welcher ja auch die Sportplätze gehören. Der TV verpflichtete sich zur Betreibung des Bades und er fand in der örtlichen Wasserwacht, welche fast seit Anbeginn für den Wach- und Ordnungsdienst zuständig ist, einen guten und zuverlässigen Partner in dieser Aufgabe.



Baubeginn Schwimmbad-Cafe

Einherging mit dem Bau des Bades auch die Errichtung des Schwimmbad-Cafes, zunächst freilich nur ein klei­ner Ausschank mit kleinem Gastzimmer und Küche. Nach und nach – immer an den finanziellen Möglichkeiten sich messend – wuchs das Werk und der Turnverein kann diese Gebäudlichkeiten mit Grund und Boden sowie dem Terrain bis zum Parkplatz sein Eigentum inmitten des Sportzentrums nennen, das nun mit Bau eines Freibades seine vorläufige Vollendung erfuhr.


1959

Erste "offizielle" Tischtennisspiele der TV-Teams

Die Anfänge des Tischtennissports in Wackersdorf waren bereits 1953 zu verzeichnen. Unter dem Dach des TV Wackersdorf fand man ein Zuhause, doch zu einem geregelten Spielbetrieb kam es nicht.
 
Ein neuer Anlauf erfolgte im Herbst 1955 durch Hans Mahr, welcher als Betreuer gewählt wurde. Trotzdem gelang es erst im Winter 1958/59 die ganzen Bestrebungen zusammenzuführen. Alois Ebner, später Andreas Kummer - ein großer Förderer für Tischtennis - und schließlich Hans Hottner übernahmen im Jahr 1960 die Leitung der nun im TV bestehenden Sparte.
 
Regelmäßiges Training mit intensiver Vereinsarbeit führten am 22.05.1959, trotz ungenügender Trainingsbedingungen in der Schulturnhalle, zum ersten Vergleich gegen eine auswärtige Mannschaft.


1960

Saal des Schwimmbad-Cafe`s wird eröffnet

Bautätigkeit kennzeichnete in den weiteren Jahren immer wie­der die Szenerie am Holzberg. Der TV selbst baute Nebenzimmer und 1960 einen Saal an, die Gemeinde erweiterte das Sportplatzgebäude und stockte es vollends (Umkleide- und Sportplatzwohnungstrakt) auf. Der Sportplatz 11 wurde anders gelegt und vergrößert. Das Sportzentrum am Holzberg suchte damals in der mittleren Oberpfalz seinesgleichen. Weitgehend das Werk von Karl Riedl!


1961

Fußballer erstmals Meister in der Bezirksliga

Die erste Mannschaft wurde mit einem 5:2 Sieg über den ASV Burglengenfeld am 16.04.1961 Meister der Bezirksliga. Mit 41:15 Punkten und 73:44 Toren.


1962

50. Jähriges Jubiläum des Turnverein

Zwei Jahre vor dem 50-jährigen Gründungsfest gehörte der TV mit über 700 Mitgliedern zu den zehn größten Sportvereinen der Oberpfalz. Ein großer Teil von ihnen war aktiv. Mit der 1959 gegründeten Tischtennissparte hatte der Verein zusammen mit Fußball, Turnen, Faustball, Schwimmen, Handball nun sechs Abteilungen, freilich wie immer und überall mit wechselhaften sportlichen Erfolgen. Herausragend aber war die Meisterschaft der 1. Fußballmannschaft in der 1. Amateurliga, 1961. Dieser prächtige Erfolg - auch wenn der Aufstieg versagt blieb - war eine großartige Überleitung zum Jubiläum.
 
Dieses wurde mit einer Sportwoche vom 28.7. bis 5.8.62 unter Schirmherrschaft von Bergwerksdirektor Dr. Scharf von der BBI festlich begangen.Alle Abteilungen steuerten dazu bei, die Turner in Verbindung des Gauturnfestes. Auch Kunstradfahren mit dem RK »Solidarität«, sowie Einlagen der Wasserwacht wurden geboten. Der Festzug als Gauturnfestzug - fand am 29. Juli, Kirchenzug des Turnverein und Gedenkgottesdienst am 5. August, statt. Der Chronist der Festschrift zum 60-jährigen im Jahr 1972 bemerkte damals in der Rückschau auf 1962: Man hatte damals das Gefühl, dass der Turnverein nach wie vor unter Führung von Karl Riedl - beruhigt in die Zukunft schauen konnte.


1962

Angliederung einer Kegelabteilung an den Turnverein

Die »Zeit danach« begann mit einer weiteren Vergrößerung des TV: In der Generalversammlung wurde der Kegelclub »Die Treffer« als Abteilung in den TV aufgenommen; damals waren die Kegler in der BBI Kegelbahn untergebracht.


1963

1. Vorstand Karl Riedl verstirbt mit 39 Jahren

Sportlich und gesellschaftlich war der Verein konsolidiert, man durfte sich über das Geschaffene freuen, fand sich gerne zu Veranstal­tungen, wie den beliebten wöchentlichen »Maskierten Turnstunden« im Fasching zusammen. Selbst im Turnen gab es mehrere auswärtige Starts der Buben und Mädel und im Juli 1963 führte ein Sportfest die Sportlerinnen und Sportler zu frohem Spiel und Wettstreit zusammen.
 
Es sollte der letzte Höhepunkt im Leben des Vorstandes Karl Riedl sein. Am 17. August 1963, früh 7.15 Uhr erlag Oberinspektor Riedl im Alter von erst 39 Jahren einem Herzinfarkt. Der Turnverein hatte seinen besten Mann verloren. Karl Riedl, der es sich und seinen Mitarbeitern nicht leicht machte, hatte wohl sein halbes Leben dem Turnverein geopfert. Alles was bis dahin an Sportanlagen am Holzberg erstellt worden war, trug seine Handschrift -wurde zu einem Denkmal für Karl Riedl.


Hans Meisl wird neuer Vorstand

In der Generalversammlung wurde BBI Arbeitsdirektor Hans Meisl zum 1. Vor­stand gewählt, in einer neuen Dreiteilung der Funktionen wurde Hanns Friedl Wirt­schaftsvorstand und Stefan Fleischmann, Sportvorstand. Man gab sich die Ma­xime, das Geschaffene zu erhalten und darauf aufzubauen.


1964

Aufstieg der Fußballer in die Landesliga Mitte

Die 1. Fußballmannschaft – die gute Jugendarbeit vergangener Jahre – machte sich bemerkbar – setzte zu einem Höhenflug an und wurde 1964 Erster der Be­zirksliga. Sie stieg in die Landesliga Mitte auf, Vertreter des kleinsten Ortes in die­ser erlesenen Gesellschaft.
 
Wenn sie auch 1966 mit viel Pech wieder »runter« musste, die glanzvolle Fußballzeit blieb unvergessen, wie zehn Jahre zuvor der Sieg beim FC Schwandorf. Der TV führte fünf Jahre ein Karl-Riedl-Gedächtnis­Sportfest durch, das immer guten Zuspruch hatte. Am 20.10.1965 beschloss man eine überarbeitete Satzung.


1966

Franziska Riedl wird 5. bei Deutschen Schimmmeisterschaften

Mit der Inbetriebnahme des Bades ging auch die Gründung einer Schwimmabteilung einher, die von 1963-1970 unter Franz Nößner ihre Blütezeit hatte. Die Mädchenstaffel F. Riedl-A. Römer, U. Treubert und M. Wein war 1967 sogar 3. Deutscher Meister der Vereine ohne Winterbad geworden. 1971 konnte man vom letzten Auftreten Wackersdorfer Schwimmer lesen. Ob es hier mal einen Wiederbeginn geben kann?


1967

1.000 Mitglieder im Turnverein

Ein denkwürdiges Ereignis war bei der Generalversammlung am 28.10.67 zu verzeichnen: Es konnte das 1000. Mitglied (Astrid Meierhofer) aufgenommen werden. Im Fasching 1967 wurde erstmals eine »Interne Mas­kierte Turnstunde« abgehalten, um hier speziell die Sportlerinnen und Sportler ge­sellschaftlich zusammenzuführen. Es wurde ein beliebter Treff. Hans Lohmayer jun. bei den Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften. Damen-Schwimmstaffel (Franziska Riedel, Maria Wein, Uschi Treubert, Anke Römer) wird bei der Deutschen Meisterschaft VoW - Dritter. Fritz Frischholz bei den Keglern Bezirksmeister.


1968

Weihnachtssammlung löst Christbaumversteigerung ab

Im Jahr 1968 entschloß sich die Vorstandschaft, anstelle der bisherigen Christbaumversteigerung jährlich eine Weihnachtssammlung bei den Mitgliedern durchzuführen. Man verzeichnete zunächst in etwa den selben Ertrag.


1969

Flutlichtanlage am Platz II

Im Oktober 1969 konnte die Flutlichtanlage am Platz 11 in Betrieb genommen werden. Die Ge­meinde hatte sie großzügigerweise erstellen lassen.


1972

60. Jähriges Jubiläum

Mit gewohnten Aktivitäten der Abteilungen mit ihren rund 350 Sport treibenden Mitgliedern in den vielen Mannschaften ging der Verein im Jahr der Olympischen Spiele in München 1972 auf sein 60-jähriges Bestehen zu. Dieses wurde vom 29.6. bis 2.7. relativ klein gefeiert. Schirmherr war Dir. Georg Kramer von der BBI. Innerhalb des Sportprogramms stand das Fußballturnier der 1. Mannschaft im Vordergrund.


Ehrenvorstand Adolf Knobloch verstorben

 Kaum war der sportliche Alltag bei den Aktiven der sechs Abteilun­gen wieder eingekehrt, musste der Verein den Tod seines Ehrenvorstandes Adolf Knobloch beklagen, der am 20.8.72 verstarb. Er war der erste Ehrenvorstand des Turnvereins.


1974

Turnverein übernimmt Patenschaft der DJK Steinberg e.V.

Investiert wurde 1974 wieder ins Vereinslokal. Das Nebenzimmer und später der Gasträume wurden renoviert und neu möbliert. Im Jahr 1974 übernahm der TV die Patenschaft über den DJK-SV Steinberg, der zu dieser Zeit das 10-jährige Bestehen feierte. Am 23.7.74 verstarb der verdienstvolle Oberturnwart Walter Buttler. Annette Grünheit wird Bezirksmeisterin im Kegeln und startet bei der  Bayerischen Meisterschaft. (6. Platz)


1976

Neue Beitragssätze und Wahlregeln

Ab 01.01.1976  führte man beim TV neue Beitragssätze ein, nämlich 7,50 DM bei Erwachsenen, 4 DM bei Jugendlichen und 2 DM bei Kindern, je Quartal. Bei der Generalversammlung 1976 wurde der Vorschlag durchgesetzt, dass die Sparten generell ihre Vorstandschaften wählen und diese Funktionäre in der Generalversammlung nur noch bestätigt werden. Das entsprach dem Gedanken, den Sparten größtmögliche Selbständigkeit zu gewähren.


1977

Gründung einer Tennisabteilung

Am 26.5.1977 wurde die Tennisabteilung gegründet. Nach der 1971 »verschwundenen« Schwimmabteilung gab es jetzt also wieder eine 7. Sparte im Verein. Das Kuriose daran: Die zahlreich beitretenden Mitglieder konnten über zwei Jahre ihren Sport gar nicht betreiben. Es waren ja noch keine Plätze da. Doch das sollte bald anders werden.


Allwetter-Sportplatz steht den Handballern zur Verfügung

Für die Handballer war 1977 ein besonders gutes Jahr, denn es wurde der Altwetter-Sportplatz an der Schule in Betrieb genommen, auf dem die Handballteams nun im Sommer bestens aufgehoben waren. Durch wiederum gezeigtes Entgegenkommen von Gemeinde und Schulleitung stand der Platz weit- gehendst zur Verfügung. Die Handballer, die schon 1972 (in Schwandorf) mit einem internationalen Turnier auf­gewartet hatten, trugen zur Eröffnung das 1. Turnier um den Wanderpokal der Ge­meinde aus.


1978

Erstes vom Turnverein ausgerichtetes Volksfest

1978, am Beginn des letzten Dezeniums vor dem 75jährigen, suchte man sich ein ganz neues Betätigungsfeld aus: Unter hauptsächlicher Mitarbeit der Fußballer richtete man das Wackersdorfer Volksfest aus, das am Sportplatz II stattfand.


Peter Maier & Norbert Sperl beim Oktoberfest-Marathon

Erstmals nahmen zwei TV-Mitglieder am Oktoberfest-Marathonlauf in München teil: Peter Maier und Norbert Sperl. Ansonsten freilich war leichtathletisch im Ver­ein kaum etwas zu Gange. Dazu fehlen letztlich auch die Anlagen. In all den Jahren allerdings rührte sich doch einiger Übungsbetrieb für das Sportabzeichen, teils im Zusammenhang mit der Schule. Jährlich sind es jetzt doch noch etliche Vereins­mitglieder, die Sportabzeichen aller Kategorien schaffen.


1979

Annette Grünheit wird Junioren-Bezirksmeisterin

Aus dem Kegler-Lager wurde der große Erfolg von Annette Grünheft vermeldet, welche am 6.5.79 Junioren-Bezirksmeister wurde. Nach ihrem eigenen Bezirks- meistertitel in der Jugend 1974 und dem von Fritz Frischholz im Jahr 1967, war es der dritte derartige Erfolg.


1980

Bürgermeister Josef Ebner wird 1. Vorstand

Hans Meisl kandidierte in der Generalversammlung 1980, nachdem er 17 Jahre den TV geleitet hatte, nicht mehr. Als sein Nachfolger wurde Bürgermeister Josef Ebner gewählt. Meisl wurde zum Ehrenmitglied er­nannt. In der selben Generalversammlung wurde weiterhin ein Gesamtjugend­leiter gewählt, für welchen Posten mit Alfred Jäger der richtige Mann gefunden wurde.


Fam. Meierhofer pachten Schwimmbad-Cafe

Einen Wechsel gab es am 1.4.1981 im Schwimmbad-Cafe. Der langjährige Pächter Josef Fischer wurde durch Inge und Albert Meierhofer abgelöst. Inzwischen war auch die Saalrenovierung abgeschlossen, so daß sich das Cafe wieder adrett und gemütlich zeigte.


Letztes Volksfest am Platz II

Ende Juli 1980 richtete der Turnverein– und zwar letztmals am Platz II – das Volksfest zum dritten Male aus. In diese Zeit fiel auch die Erneuerung der Fassade des Schwimmbad-Cafes, weitgehend durch freiwillige Helfer. Im Herbst 1980 ließ die Gemeinde auch den Sportplatz II mit einer Drainage versehen und ihn als Trainingsplatz (Hartplatz) umbauen.


1981

25 Jahre Handball- und Kegelabteilung

Zwei Abteilungen feierten im selben Jahr 25-jähriges Bestehen: Die Handballer mit Sportprogramm und Festzeltbetrieb vom 18.-20. Juni und die Kegler (zurückgehend auf die Gründung als selbständiger Club 1956) vom 4. bis 12.7.81 auf der Bösl-Bahn am Marktplatz. 100 Mannschaften waren am Start, Fritz Weihrauch hatte einen Wanderpokal gestiftet. Seit 1977 waren übrigens die Kegler schon auf der Bösl-Bahn nach kürzerem Gastspiel am Kreuzberg in Schwandorf. 1977 war die 1. Keglermannschaft auch Meister der Bezirksklasse B Nord.


1982

Vollendung des West-Ausbaus am Schwimmbad-Cafe

Die »Kerntruppe« hatte dabei wochenlang zu tun. Chorgeist und Vereinsinteresse waren auch bei der Erstellung des Anbaus am Schwimmbad­Cafe am Werk. Eine Handvoll Leute schindete sich 1982, um den gelungenen An­bau – nach Ideen von Kassier Hubert Sturm erstellt, der ebenso mithalf, wie Albert Jobst, – zu vollenden. Heute freuen sich alle über die gelungene Maßnahme, die dem Schwimmbad-Cafe Aufwertung gab und mit dazu verhalf, daß auch andere Vereine und Gruppen immer mehr das TV-Vereinslokal annehmen und frequentieren.



Sportliche Höhen der Faust- und Fussballer

Die 1. Faustballmannschaft spielt in der Hallen-Landesliga Nord Das Jahr 1982, das mit dem Ableben von Ehrenmitglied Hans Falter, er war 25 Jahre lang Fußballabteilungsleiter, so schlecht für den Verein begonnen hatte, brachte im Sommer eine neue, erfreuliche Veranstaltung. GJL Alfred Jäger organisierte mit seinem Helferstab ein Sommerspielfest für die Jugend aller Abteilungen und hatte mit hundert Jugendlichen eine sehr gute Teilnahme. Diese Neuerung, welche Gemeinschaft pflegte, wurde ergänzt durch die gemeinsame Jugend-Weihnachtsfeier, zwischendurch in den letzten Jahren auch durch Jugend-Tanz­abende. War aus dem Jahr 1982 von durchaus erfreulichen Entwicklungen, jedenfalls auf sportlichem Gebiet zu berichten, so gab es auch zwei Abstiege hinzunehmen. So den der 1. Fußballmannschaft, die Ende Mai die Bezirksliga Süd verlassen mußte und seitdem nicht mehr in die Nähe dieser Spielklasse gekommen ist und zum an­deren den Abstieg der 1. Faustballmannschaft aus der Hallen-Landesliga Nord. Zwei Spielzeiten war dieses Team dort vertreten. Damit war die bisher höchste Klasse erreicht gewesen. In der Feldsaison blieb dieser Mannschaft dies ja ver­wehrt. Zwar war man seit 1982 fünfmal bei Aufstiegsspielen, doch man scheiterte jeweils beim Versuch »nach oben«. Ein kleiner Schuß Tragik schwingt hier mit.


1983 - 1984

Einweihung der Tennisanlagen und des Clubheis

Die jüngste Abteilung des Vereins, die Tennissparte, sorgte inzwischen für Furore. Unverzüglich ging die im Mai 1977 gewählte Spartenleitung mit Peter Werner als 1., Horst Reinhard als 2. Abteilungsleiter und Walter Seiß-Brandl dem eigentlichen »Vater des Tennisgedankens« in Wackersdorf als Kassier an der Spitze, daran, den Bau von Plätzen zu forcieren. Schließlich konnte man eine 6000 qm große Flä­che an der Frühlingsstraße von der Gemeinde pachten. Mit etwa 2500 Arbeits­stunden, 31 freiwilliger Helfer wurden die ersten beiden Plätze sowie die Umzäu­nung erstellt und schon am 26.8.1979 konnte gespielt werden.
 
Zu der Zeit hatte die Abteilung schon 110 Mitglieder. Die weiteren zwei Spielfelder folgten 1980 und am 23.8.1980 feierte man die Einweihung aller vier Plätze. Lange mußte man sich ohne Clubheim behelfen. Doch 1983/84 erfolgte der Auf- und Ausbau eines ehem. BBI-Betriebsgebäudes zum schmucken Tennisheim, wie es sich jetzt darstellt. Die Verantwortlichen der Tennisabteilung konnten am 23.6.84 stolz und zufrieden bei der Einweihung des Heimes auf ein großes, zum großen Teil in Eigenleistung erstelltes Werk zurückblicken, ein Werk, das Sportler im Verein, der ja kaum etwas dazugeben konnte, bis dahin noch nicht vollbracht hatten. Es wird wohl auch ein­malig bleiben. Über 200 Spartenmitglieder haben jetzt sportliche Heimat. Mit 1095 Mitgliedern präsentierte sich der Turnverein zur Generalversammlung 1984 als »größter TV Wackersorf, den es je gab«, der größte Verein im Gemeindegebiet war man ja seit eh und je.


BBI-Ära beendet & letztes Volksfest durch den Turnverein

Zwei Jahre nach Ende der BBI, welche 76 Jahre mithalf, den Ort wachsen zu lassen, Arbeit und Brot zu geben, von der auch in irgendeiner weise die Vereine immer wieder Nutzen hatten und nach der Gemeinde auch zu­weilen Hilfe erfahren konnten, war der Turnverein gottlob von dem Ende der BBI-Ära nicht wesentlich getroffen. Gewiß waren Probleme genug in Wackersdorf entstanden, waren viele Familien unmittelbar betroffen, hatten nicht mehr das zur Verfügung wie früher.
 
Der TV durfte und darf sich glücklich schätzen, daß trotzdem so viele Mitglieder ihm die Treue hielten und somit die wichtige und umfangreiche Arbeit an der Jugend mittragen. Leider fand in diesem Jahr auch das letzte Volksfest statt, dass der Turnverein veranstaltete.


1985

Ingo Pawelczyk wird im Tischtennis-Mixed Bezirksmeister


1986

Turnverein veranstaltet das 4. Wackersdorfer Bürgerfest

Neben dem wöchentlichen Sportbetrieb, neben der Alltagsarbeit für alle Verant­wortlichen, wartete auf den Turnverein im Sommer 1986 eine weitere Aufgabe: Die Vorstandschaft entschloß sich, das 4. Wackersdorfer Bürgerfest am 2.6.86 auszurichten. Viele halfen zusammen – auch aus den Abteilungen – und es wurde am Marktplatz ein schöner Erfolg für den Verein, ein schöner Tag gemeinsamen Froh­sinns für die Gemeinde.


Altvorstand & Ehrenmitglied Hans Meisl verstorben

Noch ehe man sich anschickte die Vorbereitungen auf das 75-jährige Jubiläum zu beginnen, hatte der Verein den Tod eines weiteren Ehrenmitgliedes zu beklagen. Am 11. Juni 1986 schloß Hans Meisl, der den Turnverein von 1963 bis 1980 als Vorsitzender leitete, für immer die Augen. 17 Jahre vorne dranzustehen, Verantwortung zu tragen und dem ganzen Vereinsgefüge mit Halt zu verleihen, das schon erfordert Respekt und Anerkennung. Nur ein paar Wochen danach verstarb ein weiterer verdienter Mitarbeiter: Hanns Friedl, der über 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen dem Turnverein gedient hatte.


"Alte Kämpfe" wiederbelebt

Erinnerungen wurden wach, als am 3. August 1986 die »alten Kämpen« aus der Fußball-Landesligamannschaft gegen eine »Prominenten-Auswahl« spielten. Das Ergebnis von 1:1 war nicht so wichtig, sondern der Treff auf dem Volksfest und der Ertrag von 500 DM für die örtliche Caritas. Mit dem Spiel war eine 1978 beim Volksfest, damals mit Feuer­wehr und Prominenten, eingeführte gute Sache wieder aufgegriffen wor­den, die — ein paar Jahre gepflegt — einige Tausend Mark für gute Zwecke erbracht hatte. Auch Pfarrer Höning und verschiedene Kapläne waren schon dabei.


1987

1.100 Mitglieder im Turnverein

Der Turnverein »Glück Auf«, nun im 75. Jahr seines Bestehens, konnte zu Beginn 1987 einen neuen Rekord melden: Eine »Schallmauer« war durchbrochen worden — der Verein zählte mehr als 1100 Mitglieder, exakt laut Meldung an den BLSV 1112. 46 Buben und 65 Mädchen unter 14 Jahren waren darunter, 68 Buben und 36 Mädchen im Alter von 14-18,124 Junioren und 60 junge Frauen von 18-25 Jah­ren und 530 Männer, sowie 183 Frauen über 25 Jahren. Der Anteil der Frauen und Mädchen macht also 31 Prozent aus. Der Anteil der aktiven, entweder Wettkampf­ oder freizeitmäßig tätigen Mitglieder beträgt fast 550, also knapp 50 Prozent. Eine stolze Bilanz, besonders wenn man der Größe des Vereins die Größe der Ge­meinde mit derzeit 3785 Einwohner gegenüberstellt.


75. Jähriges Jubiläum

Der »Countdown« für das Jubiläumsfest, der im Herbst 1986 die ersten konkretene Pläne reifen ließ, trat nun in einen wichtigen Abschnitt. Eingeleitet war er schließlich schon mit der Generalversammlung 1985 worden, denn die damals auf zwei Jahre gewählte Vorstandschaft verkörperte nun den Festausschuß, zu dessen Leiter man Horst Reinhard, einen erfahrenen Mann in solchen Dingen, bestellte.


1990

Neue Abteilung Taekwondo im Turnverein

Im Jahr 1987 gründete sich aus einer Abteilung des TSV Schwandorf, der Taekwondo SV Schwandorf als eigenständiger Verein. Nach über drei Jahren wurde 1990 bekannt, daß die Höflingerschule, in deren Turnhalle das Training des Taekwondo SV Schwandorf stattfand, abgerissen wird. Die damalige Vorstandschaft entschloß sich, die Eigenständigkeit zugunsten einer festen Trainingsmöglichkeit aufzugeben und beantragte die Aufnahme als "Abteilung", beim TV Wackersdorf.


1993

Traditioneller TV Ball

Am 13. Februar fand der traditionelle TV-Ball "Schwarz-Weiß" im BBI Saal statt. Am 19. Februar folgte dann die "maskierte Turnstunde" im Schwimmbad-Cafe


1994

TV Ball und Bürgerfest

Der traditionelle TV-Ball "Schwarz-Weiß" war mit 270 Personen wieder gut besucht. Am 24. Juli beteiligte sich der Turnverein acuh mit einem Stand am Bürgerfest. Die Umkleidekabinen werden umgebaut, und somit erhält der Turnverein ein neues Büro. Am 05. Juni fand der Volkslauf statt und am 19. November wurde die Gerneralversammlung abgehalten.


1995

TV Ball "Schwarz-Weiß"

Am 04. Februar fand der TV-Ball "Schwarz-Weiß" statt. Am 14. Mai folgte der Volkslauf und am 18. November die Gerneralversammlung.


1996

40. Jahre Handball und Kegeln im Turnverein

Am 13 und 14. Juli feierte die Handballabteilung ihr 40. jähriges Bestehen. Ebenso feierte auch die Kegelabteilung dieses Ereignis. Am 03. Februar fand wieder der traditionelle TV Ball "Schwarz-Weiß" statt. Am 22. Juni beteiligte sich der Turnverein wieder am Bürgerfest sowie am 04. August am Volkslauf.


Pächterwechsel im Schwimmbad-Cafe

In diesem Jahr fand auch ein Pächterwechsel im Schwimmbad-Cafe statt. Im August wurde mit Frau Ertl Carmen unsere neue Vereinswirtin vorgestellt.


1997

Erstmals Ski-Haserl-Ball

Zum ersten Mal veranstaltete die Ski- und Bergwanderabteilung einen Faschings-Ball, der reegn Besuch fand. Am 05. und 06. September feierte die Tennisabteilung ihr 20. jähriges Bestehen. Im Schwimmbad-Cafe wurden die Sanierungsarbeiten beendet. Am 29. Juni fand ein großes Spielefest statt.


1998

2. Ski-Haserl-Ball und Bürgerfest

Am 17. Januar fand zum zweiten Mal der "Skihaserl-Ball" statt. Am Bürgerfest nahm der Turnverein mit einer "Prosecco-Bar" teil.


1999

Ostbayerischer Faschingszug

Am 07. Februar fand in Wackersdorf der Ostbayerische Faschingszug statt, an dem auch der Turnverein teilnahm. Am 16. Januar konnte zum dritten Male der "Skihaserl-Ball" abgehalten werden.


2000

1. Vorstand Stefan Fleischmann verstirbt

Der plötzlich und überraschende Tod des 1. Vorsitzenden Stefan Fleischmann hat eine große Lücke im Vorstand des Vereins hinterlassen. Die Amtsgeschäfte übernahm derweilen kommissarisch der 2. Vorstand Heinz Wild. Als "Highlight" wurde die Installation einer Flutlichtanlage auf dem Holzbergplatz bezeichnet. Dadurch eröffneten sich für die Fussballer ganz neue Möglichkeiten.


2001

2. Vorsitzender Wild und Wirtschaftsvorstand Dirmeier treten zurück

Der bisherige 2. Vorsitzende Karl-Heinz Wild und Wirtschaftsvorstand Ewald Dirmeier sind am 13. und 17. März überrasschend zurückgetreten. Der Verein wird seit dieser Zeit kommissarisch von Sportvorstand Alfred Jäger geleitet.


Gert Wölfel wird neuer Vorstand

Bei den Nachwahlen am 21. April wurde zum 1. Vorstand Gert Wölfl gewählt. Er war es, der in seiner Amtszeit ein Häuflein Idealisten um sich versammelte, die sich uneigennützig und unentgeltlich daran machten, den Turnverein aus der schwierigsten finanziellen Krise seit seinem Bestehen zu retten.
 
Mit dem Vorstandswechsel tat sich eine neue Ära auf. Die neue Vorstandschaft hat sich dazu entschlossen, konsequent den hohen Schuldenberg, vorallem gegenüber dem Finanzamt, der vergangenen Jahre abzubauen und nicht mehr in dem bisherigen „Rosa-Rot-Denken“ weiterzumachen. Auch Gert Wölfel ist es zu verdanken, dass eine bereits rechtskräftige Zwangsvollstreckung sowie ein Termin zur Zwangsversteigerung des Schwimmbad-Cafe`s  gegenüber dem Finanzamt abgewendet werden konnte. Der erste Kassier Christian Süß tritt im Mai vorzeitig von seinem Amt zurück. Der Turnverein nimmt am Bürgerfest mit einem Stadn teil.


2002

Keine Entlastung bei Generalversammlung - Turnverein vor dem finanziellen Bankrott

Keine Entlastung erteilten die Mitglieder des TV bei der Jahreshauptversammlung am 09. März der amtierenden Vorstandschaft. Der im Mai 2001 vorzeitig zurückgetretene Kassier Christian Süß erläuterte jetzt, wohin das Barvermögen des Turnverein verschwunden ist. Gert Wölfl, der vor einem Jahr die Position des plötzlich verstorbenen Stefan Fleischmann einnahm, stellte fest, dass die derzeitige Situation eine "schonungslose Aufklärung" notwendig mache, um das Überleben des Turnverein überhaupt noch zu bewältigen.
 
Der Turnverein erhält von der Gemeinde ein Büro im Rathaus. Ab sofort ist hier die neue Geschäftsstelle des Hauptvereins.
 
Im zweiten Anlauf wurde im April eine neue Vorstandschaft gewählt. Gert Wölfel führt den Turnverein unter zwei Bedingung weiter. Es darf kein "Schlendrian" in der Vereinsführung mehr einkehren und sollten für den Turnverein trotzdem Belastungen eintreten, die auf ein Fehlverhalten zurückzuführen sind, erfolgt eine konsequente Durchgreifen.


Sanierung Schwimmbad-Cafe und Pächterwechsel

Mit ca. 30.000 EUR wurde das Schwimmbad-Cafe komplett neu renoviert. 06. und 07. Juli nahm der Turnverein am Bürgerfest mit einem Stand teil. Mit 210 angereisten Taekwondin schickte die Bayerische Taekwondo Union ein riesiges Starterfeld in die Wackersdorfer Dreifachturnhalle. Mit der Organisation hatte die Taekwondo-Abteilung des Turnverein alle Hände voll zu tun.
 
Am 17. August feiert die Tennisabteilung mit einem Festabend ihr 25-Jähriges Bestehen.
 
"Gefürchtete Turnerin" wird geehrt, so titelte die MZ. In den zwanziger Jahren galten die Turnerinnen als Aushängeschild des Turnverein. Die Damen und Mädchenriege erlebten ihre Blütezeit von 1932 bis 1936.
 
Am 12. Juli wurde das neue Pächterehepaar Berger im Schwimmbadc-Cafe vorgestellt. Die Geschäftsführerin der Fussballabteilung und Schriftführerin des Turnverein tritt im November von ihren Ämtern zurück. Am 15. Dezember war der TV am Christkindelmarkt mit einer Bude vertreten.


2003

Abmeldung der 1. Fußballmannschaft aus der Bezirksoberliga

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war die Abmeldung der 1. Fussballmannschaft im Juli aus dem Spielbetrieb. Diese war völlig unerwartet und platze wie eine Bombe im Landkreis. Fussball-Abteilungsleiter Erich Götz erklärte in einer Mitgliederversammlung  im September den Rückzug der 1. Mannschaft aus der Bezirksoberliga. Innerhalb einer Woche vor Fristablauf am 30. Juni zeichnete sich das Debakel bereits ab. Vor Ablauf der "Mannschafts-Meldefrist" wollten alle Spieler bis auf einen bleiben. Doch wenige Tage später stellten die Spieler "unverschämte und unerfüllbare Forderungen" 400 Euro im Monat sowie Spesen und Auslagen, drei Spieler forderten sogar einen Arbeitsplatz bei BMW ohne Schichtarbeit. der Fussball-Abteilungsleiter Erich Götz wies diese Forderungen als unrealistisch und für den Turnverein als nicht erfüllbar zurück. Somit konnte für die neue Saison keine neue Mannschaft gemeldet werden, da nur noch sieben Spieler zur Verfügung standen. Erich Götz kündigt für November Neuwahlen in der Fussballabteilung an.


Turnverein beteiligt sich am Bürgerfest und Christkindelmarkt

Am 04. Mai nahm der Turnverein am Bürgerfest mit einem Stand teil, ebenso am 21.12. am Weihnachtsmarkt. Hier grillte der 1. Vorstand Gert Wölfel persönlich mit Hilfe der Turnabteilung.


Erstmals wird eine Frau Abteilungsleiterin im Turnverein

Zum ersten Mal in der 26-jährigen Geschichte der Tennisabteilung ist im Oktober eine Frau zur neuen Abteilungsleiterin gewählt worden. Gerlinde Sparrer tritt die Nachfolge von Werner Latteyer an, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur wahl stellte.


2004

Internationale Bayerische Meisterschaft Taekwondo

Am 12. Juni fanden in Wackersdorf die internationalen bayerischen Meisterschaften im Taekwondo statt.


Fußballer können wieder 1. Mannschaft melden

Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten konnte endlich wieder eine 1. Mannschaft im Spielbetrieb in der B-Klasse angemeldet werden.


Erster Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe

Am 14. Februar veranstaltete die Handballabteilung ihren ersten Handballer-Ball. Dieser wurde auf Anhieb ein großer Erolg und war bereits beim ersten Mal schon eine Woche vorher mit 160 Plätzen restlos ausverkauft. Mit Showeinlagen der Handballeros und der Band "Uppsala" blieb der Ball noch lange im Gespräch der Wackersdorfer Bevölkerung.Die Handballabteilung übernimmt im Namen des Turnverein`s den Verkauf von Bratwürsten und Gettränken am Weihnachtsmarkt.


2005

Auflösung der Ski- und Bergwanderabteilung

Nachdem bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Ski- und Bergwanderabteilung keine neue Abteilungsführung vorgeschlagen wurde, ebenso in der Generalversammlung vom 05.03.2005 wurde vom 1. Vorstand Gert Wölfel der Antrag zur Auflösung der Ski- und Bergwanderabteilung gestellt. Dieser wurde einstimmig befürwortet.


Zweiter Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe

Die Handballabteilung veranstaltete ihren zweiten Handballerball wieder im Schwimmbad-Cafe. Bei fast ausverkauftem Saal war es wieder eine gelunge Faschingsveranstaltung in Wackersdorf.Am 15. Januar zieht der Turnverein von der bisherigen Geschäftsstelle im Rathaus in die Dreifachturnhalle.


Handballer und Taekwondo am Bürgerfest

Am Bürgerfest wurde der TV wieder von der Handballabteilung im Verkaufsstand vertreten. Die Abteilung Taekwondo übernahm ebenfalls wieder eine Aufführung am Nachmittag.


2006

Gerhard Eilers wird zum 1. Vorstand gewählt

Nachdem der bisherige 1. Vorstand Gert Wölfl den Turnverein wieder in ruhige Fahrwasser gebracht hat, stand er nicht mehr als Vorstand zur Verfügung. Somit wurde Gerhard Eilers in der Generalversammlung am 25.03.2006 einstimmig zum 1. Vorstand gewählt.


Ausverkaufter Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe

3. Handballerball im Schwimmbad-Cafe! In diesem Jahr wieder ausverkauft war es "Der Faschingsball" in Wackersdorf. Mit Einlagen der "Handballeros" wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeirt und getanzt.


50 Jahre Handballabteilung

Im Juni feiert die Handballabteilung ihr 50. jähriges Bestehen. Beginnend mit einem Kommersabend in der Dreifachturnhalle, bei dem die Damen der Gründermannschaft von 1956 durch Bürgermeister Alfred Jäger, Landrat Lidtke, sowie vom Abteilungsleiter Armin Mückl und Festausschussleiter Josef Knerer geehrt wurden. Am Samstag wurde dann von den Minis bis zur ersten Mannschaft der gesamten Bevölkerung lebhafte Handballpiele geboten. Der Höhpunkt war das Spiel der Damenmannschaft gegen den ESV Regensburg. Am Sonntag fand nach einem Gottesdienst ein Festzug zur Dreifachturnhalle statt. Mit anschliesendem Frühschoppen und Blasmusik der Musikschule Wackersdorf-Steinberg am See fand die gutbesuchte Veranstaltung einen erfolgreichen Ausklang.
 
Maierl Sebastian wird Bayerischer Jugendmeister im Taekwondo.
 
E-WM in Wackersdorf mit 32 Mannschaften.
 
Am 20.05.06 feierte die Kegelabteilung im Schwimmbad-Cafe einen Commersabend.
 
In diesem Jahr übernahm die Fussballjugend für den TV die Würstelbude am Christkindlmakrt.


2007

Pächter- und Brauereiwechsel im Schwimmbad-Cafe

Nachdem Christian Berger überraschend verstarb wurde in 2006 noch ein Nachfolger gefunden. Nach Renovierungsarbeiten im Cafe, hauptsächlich durchgeführt von Mitgliedern der Vorstandschaft, wurde dann am 31.03.2007 eine Neueröffnung gefeiert. Mit einem vollen Saal wurde das neue Pächterpaar Fam. Bauer in Wackersdorf herzlich willkommen geheissen. Nachdem der Brauereivertrag mit Thurn & Taxis bis Ende 2006 ausgelaufen war, wurden mit mehreren Brauereien Verhandlungen geführt. In einer Wirtschaftsausschusssitzung am 16.11.06 wurde dann für die Brauerei Naabeck abgestimmt.


4. Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe

Auch der vierte Handballerball im Schwimmbad-Cafe war wieder ein Erfolg. Zwar waren diesmal nicht alle Plätze besetzt, doch dafür war die Stimmung hervorragend. Mit Showeinlagen wurde diese noch gesteigert sowie mit einem Besuch in der "Blauen Grotte".


Besichtigung der Schloßbrauerei Naabeck

Am 20.09.07 fuhr die Gesamtvorstandschaft zu einer Brauereibesichtigung nach Naabeck. Dazu wurde der TV herzlichst von Herrn Rasl eingeladen, der auch die gesamte Führung persönlich abhielt. Anschliesend gab es noch eine gesellige Runde im Brauereieigenen Wirtshaus bei einer Portion Leberkäs.


Handballer mit zwei buden am Christkindlmarkt

Die Handballabteilung war dieses Jahr gleich mit zwei Buden am Christkindlmarkt vertreten. Wie bisher gab es Bratwürstel und "Hirtenwürstl" sowie Getränke, und dieses Jahr neu im Programm "Langos" welches bei den Besuchern großen Andrang fand.


2008

Landkreislauf mit Finale in Wackersdorf

Der Turnverein übernimmt für den Landkreislauf den Zieleinlauf und die anschließende Siegerehrung in der Dreifachturnhalle. Mit über 1.000 Teilnehmern war es der bisher größte Landkreislauf. Dank der vielen Helfer aus allen Abteilungen wurde die Abschlussveranstaltung zu einem gelungenen Event. So konnten über 1.000 Personen reibungslos verpflegt werden.


5. Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe

Am 26. Januar veranstaltete die Handballabteilung ihren 5. Handballerball, der mit 140 Plätzen wieder gut besucht war. Die Handballeros, die ihr 10. jähriges Bühnenjubiläum feiern konnten traten hierbei zum letzten Mal auf. Nach einer kurzfristigen Absage der Band am Nachmittag konnte mit der Kapelle "Sunshine" eine hervoragende Ersatzband besorgt werden, welche allen Teilnehmern bis in die frühen Morgenstunden mit fetzigen Liedern einheizte. Die Bar "Blaue Grotte" war ab 21:30 Uhr wieder geöffnet und fand ebenfalls großen Anklang.
 
Am 15. März fand die Generalversaammlung statt.  Alle Amtsinhaber wurden bestätigt womit sich keine Änderungen in der Vorstandschaft ergaben.


Meistertietel in etlichen Abteilungen

In der Tennisabteilung wurden die Herren 30 und 50 Meister, in der Tischtennisabteilung die Mädchen I und Bambini, in der Handballabteilung die weibliche Jugend C und B und in der Fussballabteilung wurden die D7 Junioren ungeschlagen Meister.


Handballer am Weihnachtsmarkt

Für den Turnverein angagierte sich wieder die Handballabteilung am Weihnachtsmarkt. Mit einer Bratwürstel-Bude in der es auch wieder die begehrten "Hirtenwürstl" gab und einem Langos-Stand war der Turnverein wieder mit zwei Buden am Weihnachtsmarkt präsent.


Geschäftsstelle zieht zweimal um

Da das Büro des Turnverein`s  binnen 48 Stunden aus der Dreifachturnhalle geräumt werden musste, befindet sich die neue Geschäftsstelle des Turnverein im Kindergarten Heselbach. Nachdem das frühere Büro des Turnverein im Schwimmbad-Cafe durch Eigenleistung renoviert wurde, ist man von Heselbach in die alte Heimat am Wasserturm zurückgekehrt.
 
Am 05. und 06. Juli nahm der Turnverein mit über 50 Teilnehmern aus allen Abteilungen am Fahnenzug des Knappenverein`s teil.


2009

Geschwister Meierl Deutsche Meister und Vize-Meister

Mit Sebastian und Lena Maierl kann die Teakwondoabteilung und der gesamte Turnverein mit Stolz auf diese hervoragenden Leistungen, die weit über die Landkreisgrenzen hinausreichen blicken. Sebastian Maierl wurde Deutscher Meister in der Synchronklasse und zusammen mit seiner Schwester Lena Maierl Deutscher Vizemeister in der Mixedtklasse. In der Generalversammlung des Turnvereins erhielten sie dafür die höchste Auszeichnung, die der Turnverein zu vergeben hat.


Top Stimmung am Handballer-Ball

Am 14. Februar veranstalteten die Handballer wieder ihren Handballerball im Schwimmbad-Cafe. Diesmal war er sogut wie ausverkauft. Mit Showeinlagen der Damenmannschaft wurde auch dieser Ball wieder zu einem Highlight in der Wackersdorfer Faschingsszene. Auch die Bar, die inzwischen berüchtigte "Blaue Grotte" war wieder sehr gut besucht. So wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Günther Meierhofer wird Ehrenmitglied des Turnverein

Am 21. März fand um 19:30 Uhr die turnusmäßige Generalversammlung ohne Neuwahlen im Schwimmbad-Cafe statt. Die einzelnen Abteilungsleiter sowie der Kassier gaben ihr Jahresberichte ab. Anschliesend wurden zahlreiche Mitglieder für sportliche Erfolge undlangjährige Mitgliedschaft geehrt. In der Generalversammlung vom 21. März wurde Günter Meierhofer vorgeschlagen aufgrund seiner zahlreichen verdienste für den Turnverein zum Ehrenmitglied ernannt zu werden. Die anschliesende Abstimmung erfolgte einstimmig. Leider war Günter Meierhofer zum Zeitpunkt der Generalversammlung im Krankenhaus, so dass der 2. Vorstand des TV Thomas Falter die Ehrenurkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied erst einige Tage später an Günter Meierhofer übergeben konnte. Leider verstarb unser neues Ehrenmitglied Günter Meierhofer nur wenige Tage später. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.


Ehrenvorstand Gert Wölfel wird 70. Jahre

Der Ehrenvorstand Gert Wölfel feierte am 29. März 2009 seinen 70. Geburtstag zu dem auch die Vorstandschaft des Turnverein eingeladen war. Gerhard Eilers, 1. Vorstand des TV überbrachte Gert Wölfel die besten Glückwünsche und ein Geschenck im Namen des TV Wackersdorf e.V.


50 Jahre Siedlergemeinschaft Heselbach

Zum 50.-Jährigen Jubiläum der Siedlergemeinschaft Heselbach war am 7. Juni auch der Turnverein eingeladen. Die Vorstandschaft nahm mit der Vereinsfahne und einer Fahnenabordnung darn teil.


17. Landkreissportfest in Wackersdorf

Das 17. Landkreissportfest wurde am 19. Juni um 17:00 Uhr am Sportplatz des TV Wackersdorf e.V. eröffnet. Anschliesend fand ein Fußball-Prominentenspiel zwischen Wackersdorf/Steinberg und einer Landkreisauswahl statt. Das Spiel konnte Wackersdorf /Steinberg fmit 4:2 ür sich entscheiden. Während der gesamten woche vom 20. bis 28. Juni fanden die verschiedensten Sportveranstaltungen teil. Der Turnverein beteiligte sich mit den Abteilungen Fussball, Kegeln und Tennis daran. 


60 Jahr-Feier unseres Patenvereins SV Fischbach

Anlässlich des 60.-Jährigen Jubiläums nahm der Turnverein als Patenverein des SV Fischbach e.V. an der Feierlichkeit teil. Mit der Vereinsfahne und einer Fahnenabordnung wurde am Gründungsjubiläum des SV Fischbach e.V. am 20. Juni teilgenommen.


Handballer mit Verkaufsbude am Bürgerfest

Am 04. und 05. Juli fand das 11. Wackersdorfer Bürgerfest statt. Für den Turnverein war die Handballabteilung mit einem Stand vertreten. So wurde am Samstag und Sonntag Abend eine "mexikanische Pfanne" zubereitet. Am Sonntag Mittag gab es wie es sich in Bayern gehört einen Schweinebraten mit Knödel, der nach eineinhalb Stunden ausverkauft war.


125 Jahre FFW Steinberg am See

Am 11. und 12. Juli feierte die FFW Steinberg am See ihr 100 jähriges Bestehen. Dazu war der Turnverein am Kirchenzug mit der Vorstandschaft vertreten. ebenfalls war der Turnverein nachmittags am Festzug mit fast 90 Teilnehmern vertreten.


2010

20 Jahre Taekwondo-Abteilung

In diesem Jahr feierte die Abteilung Taekwondo ihr 20-jähriges Bestehen innerhalb des Turnvereins.


Neue Vereinsfahne wird bestellt & Planungen für das 100-jährige Jubiläum beginnen

In der Generalversammlung am 27. März gab es bei den Neuwahlen keine Veränderungen und somit kann die bisher bewährte Vorstandschaft an die Planung für das 100-jährige Bestehen des TV gehen.
 
Die erste Festausschussitzung dazu fand bereits am 15. September 2009 statt. In der Gesamtvorstandschaftssitzung vom 11.05. stellte der geschäftsführende Vorstand unter der Leitung von Gerhard Eilers den Entwurf zur neuen Vereinsfahne vor. Alle Anwesenden stimmten für diesen Entwurf, und somit konnte die neue Vereinsfahne bei der Fa. Kössinger in Auftrag gegeben werden.


Handballer-Ball inzwischen "der Ball" in Wackersdorf

Der Handballerball am 06. Februar war wieder einmal ein voller Erfolg und hat sich inzwischen zu einer festen Größe in Wackersdorf etabliert. Mit verschiedenen Showeinlagen der Handballdamen werden die Lachmuskeln der Besucher strapaziert.


Teilnahme an Festumzügen

Die Vorstandschaft des Turnverein niahm in diesem Jahr an folgenden Veranstaltungen mit einer Fahnenabordnung teil: 50 Jahre Burschenverein Büchelkühn (06.06.2010); 825 Jahre Steinberg am See (25.07.2010); 145 FFW Schwarzhofen & 80 Jahre SV Schwarzhofen e.V. (15.08.2010).


Tennisdamen werden Meister

Die Tennisdamen werden in dieser Saison ungeschlagen Meister in ihrer Klasse.


Schwimmbad-Cafe wird von der Vorstandschaft betrieben

Das bisherige Pächterehepaar Werner-Bauer kündigt zum 30.09. ihren Pachtvertrag für das Schwimmbadcafe. Dieses wird bis auf weiteres vom geschäftsführenden Vorstand weiterbetrieben.


2011

Handballerball im Schwimmbad-Cafe

Die Handballabteilung veranstaltete am 26. Februar wieder den Handballerball im Schwimmbad-Cafe. Mit einem fast ausverkauften Saal konnte man wieder den Faschingstrubel in Wackersdorf genießen und Tanzbein zu flotten Rhythmen schwingen.


Fam. Bachmann neue Pächter im Schwimmbad-Cafe

Bei der Generalversammlung am 12. März gaben alle Abteilungsleiter sowie der Vorsitzende und Kassier ihre Berichte ab. Mit dem Ehepaar Bachmann konnte ab 01. März wieder ein Pächter  für das Schwimmbad-Cafe gewonnen werden.


Tischtennis Herren I und IV werden Meister

Die Herren I und IV der Tischtennisabteilung wurden Meister in ihrer Klasse.  Die Herren IV sogar ungeschlagen.


Denkmal am Kreisel wir eingeweiht

Die Vorstandschaft des Turnverein beteiligte sich mit einer Fahnenabordnung am 14.05. bei der offiziellen Einweihung des Denkmales am Kreisel der Ortseinfahrt nach Wackersdorf mit der Patengemeinde Alberndorf in der Riedmark, Oberösterreich.


40 Jahre SV Alten-/Neuenschwand

Ebenfalls war eine Fahnenabordnung beim 40-jährigen Bestehen des SV Alten-/Neuenschwand und bei der Sportplatzeinweihung des SV Erzhäuser/Windmais vertreten.


Fussballer mit Stand am Bürgerfest

Am Bürgerfest vom 01. bis 03. Juli beteiligt sich die Fussballabteilung mit einer Cocktailbar.


Sportheimkirwa im Schwimmbad-Cafe

Das neue Pächterehepaar Bachmann veranstaltet am 23.07.2011 eine Sportheimkirwa, zu der alle Mitglieder & Abteilungen sowie die Ortsbevölkerung sehr herzlich eingeladen wurden.


Verabschiedung von Frau Pürzer

Mit Frau Pürzer aus der Turnabteilung wurde ein langjährige Übungsleiterin von Frau Minke und dem Vorsitzenden des TV Gerhard Eilers verabschiedet.


Besichtigung des Bohrlochs in Windischeschenbach

Die Gesamtvorstandschaft kommt der Einladung des Ehrenvorstandes Gert Wölfel nach, und besichtigt das Bohrloch in Windischeschenbach.


Jochen Bösl neuer Abteilungsleiter Tennis

Bei den Neuwahlen der Tennisabteilung wurde eine komplett neue Vorstandschaft gewählt. Neuer Abteilungsleiter wurde Jochen Bösl, der seinen Vater Josef Bösl ablöste.


2012

Tischtennisabteilung holt drei Meistertitel

Katja Deml gewann mit einer souveränen Leistung mit ihrer Partnerin die Bayerische Meisterschaft im Doppel. Ebenfalls holten folgende Mannschaften in ihren Klassen den Meistertitel: Jungen III, Damen und die Bambini.


Generalversammlung mit Neuwahlen ohne Veränderung

Bei der Generalversammlung im März gab es keine Veränderungen. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt und kann somit die weitere Planung und die Durchführung des Jubiläums „100 Jahre TV Wackersdorf e.V.“ beenden.


Schirmherrenbitten bei Thomas Falter

Am 11.05.2012  gegen 18:00 Uhr marschierten die Vorstandschaft sowie die Festdamen vom Schwimmbad-Cafe Richtung Herbststraße zum Bürgermeister Thomas Falter um um die Schirmherrschaft für das 100-jährige Des Turnvereins zu bitten. Von Marco Dirmeier mit seiner „Quetschen“ unterstützt zog man ins Anwesen von ThomasFalter ein. Nach einem bestanden Wissentest, dem sich Festleiter Alfred Bösl, Manfred Süsens und Thomas Neidl unterziehen mussten, übernahm Bürgermeister Falter offiziell die Schirmherrschaft zu unserem Jubiläum.


Patenbitten beim TSV 1880 Schwandorf e.V.

Mit einer Brotzeit und einem Fass Bier machte sich die Vorstandschaft sowie die Festdamen am 02.06.2012 auf den Weg nach Schwandorf, zu unserem Patenverein TSV 1880 Schwandorf. Auch hier wurde unser Festleiter auf die Probe gestellt bis schließlich Dr. Saur offiziell die Patenschaft übernahm.


Festumzug SC Saltendorf

Am 10.06.2012 beteiligte sich die Vorstandschaft mit den Festdamen beim Festumzug des SC Saltendorf, der sein 25-jähriges Bestehen feiern konnte.


Kommersabend 100 Jahre TV im Schwimmbad-Cafe

Am 07.07.2012 um 18:00 Uhr begann der feierliche Kommersabend im Schwimmbad-Cafe. Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik waren anwesend. So erhielt der Turnverein vom Bayerischen Turnverband eine Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen ebenso vom Bayerischen Fussballverband.


Festumzug des Burschenverein Saltendorf

Am 08.07.2012 war die Vorstandschaft des Turnvereins mit den Festdamen erneut in Saltendorf. Diesmal feierte der Burschenverein Saltendorf ihr 100-jähriges Bestehen.


100 Jahre TV Wackersdorf

Das lang geplante Jubiläumsfest war endlich da. Am Freitag, den 13.07.2012 war im voll besetzten Festzelt eine überwältigende Stimmung nicht zu letzt weil die Showband „Rotzlöffl“ bis zum Schluss allen Gästen richtig einheizten.  
Der Samstag war mit der Partyband „Frontal“ nicht weniger erfolgreich.
 
Der Sonntag begann früh morgens um 08:00 Uhr mit dem Einholen der Fest- und Fahnenmutter. Beim anschließende Kirchenzug wurde die Fahne des Turnvereins zum letzten Mal vorneweg getragen. In der hl. Messe wurde die neue Vereinsfahne feierlich geweiht und wurde jetzt beim Zug ins Festzelt zurück stolz der Bevölkerung präsentiert. Nach dem Festumzug, bei dem über 80 Gruppen teilnahmen marschierten die jeweiligen Fahnenträger mit ihren Vereinsfahnen ins Zelt. Die Stoapfälzer Spitzbuam begannen dann von der ersten Minute an im vollen Festzelt bis zum Schluß für eine gigantische Stimmung zu sorgen.




Neuer Platzwart am Holzberg

Mit Lothar Simbeck aus der Handballabteilung und Marion Donhauser konnten ein neuer Platzwart gefunden werden.


2013

Schwimmbad-Cafe erhält neue Bestuhlung mit Tischen

Da die bisherige Bestuhlung im Schwimmbad-Cafe inzwischen in die Jahre gekommen war, und so mancher Stuhl den täglichen Belastungen nicht mehr Stand hielt, wurde für den Gastraum, das Nebenzimmer und den Saal eine komplette Bestuhlung mit Tischen besorgt.


Handballer-Ball

Wieder war der inzwischen schon traditionelle Handballerball am 02.02.2013 im Schwimmbad-Cafe der Faschingsball in Wackersdorf. Im ausverkauften Saal des Schwimmbad-Cafes konnten die maskierten Gäste bis früh morgens ihr Tanzbein schwingen und ausgelassen feiern.


Wackersdorf und Steinberg gründen Spielergemeinschaft

Am  07.03.2013 wurde für den Jugendbereich die JFG Oberpfälzer Seenland gegründet. In diesem Verein werden die A, B, C und D-Jugend der Vereine TV Wackersdorf e.V. und DJK SV Steinberg e.V. eingegliedert.


Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens wurde dem Turnverein am 21. März 2013 die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. Dazu reiste eine Abordnung, bestehend aus Gerhard Eilers, Thomas Falter, Thomas Neidl und Manfred Süsens nach Landshut.
 
Die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten ist ein symbolischer Dank an alle Mitglieder der Vereine, die in ihrer Region seit 100 Jahren wertvolle Tradition weitergetragen und sich für den Sport und damit für unser Gemeinwesen insgesamt eingesetzt haben - und sicher auch in Zukunft einsetzen werden. Moderiert wurde der Abend von Wolfgang Nadvornik vom Bayerischen Rundfunk. Alois Schloder, die Legende des Eishockey-Sports hielt die Laudatio. Das Rahmenprogramm bildeten Siegfried Rauch, bekannt als Traumschiff-Kapitän mit Geschichten von Karl Valentin sowie die Norrisspatzen aus Nürnberg, mit einer Mischung aus Kunstturnen, Ballett und rhythmischer Sportgymanstik.


Tischtennis stellt Meister- und Vizemeister

Katja Deml wurde bei den Bayerischen Meisterschaften im Mixed zweite und Julia Scheitzach wurde Meister im Doppel.


Tennisheim erhält endlich Wasseranschluss

Im Tennisheim wurde ein Wasseranschluss gelegt, somit ist nun auch eine Bewirtung des Tennisheims im Winter möglich. Somit können nun endlich auch im Winter Veranstaltungen abgehalten werden.


Handball-Damen werden Meister

Die Handball-Damen konnten sich in einer überragende Saison in der Berzirksliga Ostbayern mit dem Meistertitel und dem Aufstieg in die Bezirksoberliga belohnen und am 26.04.2013 im Schwimmbad-Cafe ihre Meisterschaft feiern.


2014

Handballerball im Schwimmbad-Cafe

Die Handballabteilung konnte sich wieder über einen ausverkauften Saal am 22.02.2014 im Schwimmbad-Cafe freuen. Bei einer super Stimmung und mit Aufführungen der Herren- und Damenmannschaft wurden die Lachmuskeln der anwesenden maskierten Gäste strapaziert.


Generalversammlung wählt fast komplett neue Vorstandschaft

Bei der Generalversammlung am 22.03.2014 vollzog sich ein Generationswechsel in der Vorstandschaft des Turnvereins. Nachdem die Vorstandschaftsmitglieder Falter, Neidl, Dirmeier, Kaplyz, Süsens und Stadler bereits bei den letzten Neuwahlen bekanntgaben, dass sie nach dem 100-jährigen Jubiläum nicht mehr zur Verfügung stehen, konnte im Vorfeld die jeweilige Nachfolgefrage bereits geklärt werden.
 
So wurde der bisherige Vorsitzende Eilers wieder einstimmig gewählt, als Stellvertreter Karl-Heinz Weniger aus der Tischtennisabteilung. Aus der Handballabteilung konnte mit Barbara Nirschl der Posten des Sportvorstandes und mit Nicole Hutterer der des Wirtschaftsvorstandes neu besetzt werden. Als Nachfolger von Ewald Dirmeier konnte Marcus Scheingraber gewonnen werden. Lediglich die Positionen erster und zweiter Schriftführer konnten nicht besetzt werden. Anschließend wurde noch die neue Ehrungsordnung verabschiedet.